LIA

* in Graz, lives and works in Vienna

Ausstellungen/Exhibitions:
2009/2010 Arcs 21, Software Art, Decode: Digital Design Sensations,
Victoria and Albert Museum, London, UK
2009/2010 Construction 76, Video, See this Sound – Promises in Sound and Vision,
Lentos Kunstmuseum Linz, Austria
2009 o68, Video, A Secret Understanding, Kunsthaus Graz, Austria
2008/2007 iSaidIF, Software Art, Art Machines Machine Art, Museum Tinguely, Basel, Switzerland and Schirn
Kunsthalle Frankfurt, Germany
2007 Re-move.org, Software Art, LabCyberspaces, Opening Exhibition, Laboral, Gijon, Spain


ProximityOfNeeds



Wie auch bei anderen Arbeiten von Lia wurde „ProximityOfNeeds” von einem konzeptionellen Startpunkt heraus entwickelt - in diesem Fall geht es um Anziehung, Nähe, Popularität und um die Art und Weise, wie sich diese Prinzipien gegenseitig beeinflussen. „ProximityOfNeeds” generiert ein interaktives und generatives audio-visuelles System, das endlos ein Set von Parametern durchläuft und dabei Animationen generiert, welche ihrerseits eine endgültige visuelle Komposition erzeugen. An diesem Punkt angelangt blenden sowohl Bild wie auch Ton fast zur Gänze aus und die verbleibenden Spuren werden in einem unendlichen Zyklus von neuen Kompositionen überlagert und fokusieren so auf die Unbeständigkeit von digitalen Bildern, auf flüchtige Wünsche und die Motivation, die uns dazu hinzieht. Interaktive Arbeiten werden interaktiv, wenn die BenutzerInnen dynamisch die Variablen der den Code kontrollierenden Algorithmen beeinflussen können. Im Unterschied zu anderen Arbeiten von Lia hat das Verändern der Parameter über das Interface keinen sofortigen Einfluss auf den Animationsprozess, sondern setzt die Parameter für die nächste Iteration und bricht damit absichtlich mit der Direktheit, die sonst von interaktiven Arbeiten erwartet wird. Wird mit der Arbeit nicht interagiert, stellt „ProximityOfNeeds” die Parameter zwischen den Zyklen selbständig ein und wird so zu einem autonomen und automatischen Generator von Bildern.

As is becoming usual with Lia‘s recent work, “ProximityOfNeeds“ is developed around a conceptual starting point, in this case attraction, closeness, popularity and the ways these cross-influence each other. “ProximityOfNeeds“ develops an interactive, generative, audiovisual system that endlessly cycles through sets of parameters, generating animations that in their turn generate final visual compositions. Once the piece gets to this point, however, both image and sound almost immediately fade away, their traces being overlayed with a new composition in an endless cycle, focussing on the impermanence of digital images and on fleeting wishes and the motivations that draw us towards them. Interactive pieces become interactive when users are allowed to dynamically set some of the variables of the algorithms that control the piece – algorithms that are, in fact, the piece. Unlike in other works by Lia, the adjustment of any parameters has no immediate effect in the animation in progress, setting only the parameters for the next iteration, thus deliberately breaking the immediacy that is expected of interactive art pieces. If left to itself, the piece adjusts these parameters automatically between cycles, thus becoming an autonomous and automatic generator of images.