Peter Tilg

*1979 in Wien, lives and works in Vienna and Lower Austria

2004 – 2007 Studies of digital art under Prof. Peter Weibel and Tom Fürstner | Universität für Angewandte Kunst Wien.
2007 – 2010 Studies of digital art under Prof. Virgil Widrich | Universität für Angewandte Kunst Wien.

Ausstellungen/Exhibitions:
2010 Hyperaktive Prototypen | k/haus
2008 The Essence | MAK
2008 Speculum Artium | Ljubljana
2007 Misused Media | University of Applied Arts, Vienna
2007 Mediale Agression | Schikaneder Kino, Wien

www.petertilg.com    


Sukkubus/Succubus
2010, Hardened band steel, MDF, electronics, permanent- and electromagnets, code



Die Summe der Komponenten des Systems „Sukkubus“ bilden eine vage Körperlichkeit. Erst durch die von Computercode angeregten Elektromagnete wird ein Reiz von Außen an die einzelnen Komponenten des Ensembles abgegeben und das Gebilde mit Leben gefüllt. Es wird zu einem organischen, lebendig wirkenden Gesamtkörper, welcher durch die Art und Intensität seiner Bewegungen, sowie mit dem daraus resultierenden Klang mit seiner Umgebung kommuniziert. Durch variable Algorithmen werden verschiedene Formen und Zustände erreicht. Das Wesen des Codes, welchem die Skulptur unterliegt, bestimmt die Form des Körpers sowie dessen akustische Äußerungen. Die Form und der Wechsel zwischen den Zuständen sind als wellenförmig beziehungsweise „liquide“ definiert. Die teils unvorhersehbaren elastischen und klanglichen Eigenschaften, die das Material mit sich bringt, wurden in die Formfindung miteinbezogen.

The sum of the parts of the system “succubus” constitutes an undefined corpus. It is only via computer code that an external stimulus is sent to each component of the ensemble, thereby breathing life into the structure and creating an organic entity which communicates with its environment through the nature and intensity of its movements as well as the resulting sounds. Various forms and states are produced using different algorithms. The character of the code underlying the sculpture defines the form of the entity and its sonic expressions. The change between the varying states is wave-like or “liquid”. The partly unforeseen elastic and sonic properties of the material were incorporated into the form finding process.